Kita Luisen(t)räume​: Was läuft gerade

Ostern steht vor der Tür! Morgen werden wir ein herrliches Osterfeuer machen und darüber, ganz klar, Knüppelkuchen backen. Unsere Eltern kommen auch, so dass sie das lange Sitzen beim Backen übernehmen können.

Wir haben dem Osterhasen geholfen Eier zu färben und Osterkörbchen herzustellen. Jetzt hoffen wir, dass er diese Dinge für uns versteckt und wir sie dann natürlich auch finden werden.

Die Tage davor haben wir uns auf Frühlingssuche begeben, da uns der Winter dann doch gereicht hat. Wir waren in ganz Halle unterwegs und haben Frühblüher gesucht. Ob Schneeglöckchen, Winterling, Narzisse, Veilchen oder Schlüsselblume, wir kennen sie jetzt alle!

An eisig kalten Regentagen haben wir am Morgen oder kurz vor der Ruhezeit einfach richtig viele Frühlingslieder gesungen. Bei unserem Blumentanz ist es uns dann schon mal heiß geworden, wie im Sommer.

Wir waren auch in der Schwimmhalle und in der Sporthalle, der Winterspeck muss ja irgendwie weg.

Unsere Experimente mit Lauch, Süßkartoffel, Avocado uvm. haben ganz viele Wurzeln und Triebe bekommen. Die ersten Samen haben wir auch bereits in die Erde gebracht. Nach Ostern wollen wir versuchen Champignons zu ziehen, dafür muss man die Erde impfen. Verrückte Kiste, hoffentlich tut der Pieks nicht so weh. Auf unserem Acker benötigen die Beete neue Pflanzstäbe. Alte werden wieder aufbereitet und neue Pflanzstäbe einfach aus Holz gebaut.

Die Zuckertütenkinder haben einen richtigen Klassenraum eingerichtet. Sie haben ihren Stundenplan für eine ganze Woche zusammengestellt und schließlich von Mathe bis Musik eine Woche Schule ausprobiert. In der Lessingschule wurde eine Aufführung von den ersten Klassen präsentiert, die haben wir uns angesehen. Einige Kinder waren noch im letzten Jahr in unserer Kindertagesstätte. Das war ziemlich aufregend sie wieder zu sehen und dies bei einem wunderbaren Theaterstück.

Wir planen schon unser Sommerfest. Bis jetzt haben wir erst einmal abgestimmt, was für Attraktionen wir bei unserem Fest gern dabeihaben wollen. Jetzt werden wir uns aufteilen und die verschiedenen Attraktionen auch organisieren. So ein Karussell zaubert sich schließlich nicht von alleine hin.

Naja und dann gibt es noch den ganzen Haushalt zu führen. Wäsche waschen, einkaufen gehen, Müll entsorgen, Frühstück und Nachmittagsimbiss vorbereiten…. Wir haben einfach derbe viel zu tun.