Kita Kinder(t)räume: Was läuft gerade

Was läuft gerade?

Wir haben uns über Schnee in diesem Jahr sehr gefreut und konnten an der Peißnitzbrücke mehrmals rodeln gehen. Sogar mehrere Schneemänner wurden gebaut. 

Seit dem Anfang des Jahres besuchen wir wöchentlich unsere Eissporthalle und haben sehr viel Spaß auf dem Eis. Bis Ende März haben die Kinder die Möglichkeit ihr Können auf dem Eis zu prüfen oder Eislaufen zu lernen.

Wir treffen uns regelmäßig mit unserem Kinderrat und bereden verschiedene aktuelle Themen. Wir haben gemeinsam mit den Kindern unsere Räumlichkeiten umgestaltet. Bei Mahlzeiten sind wir jetzt alle zusammen in unserem Restaurant. Ein „Tischdienst“ zu sein ist eine sehr beliebte Aufgabe bei allen Kindern. Höhepunkt dieses Jahres wird unser Sommerfest sein und unsere Fahrt in die Villa Jühling. Für alle Zuckertütenkinder natürlich auch unserer Zuckertütenfest.

Der erste Bibliotheksbesuch fand schon statt. Unser Besuch der Druckwerkstatt fängt wieder im Januar an, mit nun neuen Zuckertütenkindern. Die Faschingsfeier wird fleißig vorbereitet.

Verkleiden, Buden bauen, oder bei Essensvorbereitungen oder anderen Haushaltstätigkeiten zu helfen, spielen zur Zeit eine große Rolle im Kitaaltag unserer Kinder. Draußen ist Eis-Suche angesagt. Experimente mit Wasser und Eis werden von vielen Kindern gerne angenommen.