Kita Kinder(t)räume: Was läuft gerade

Was läuft gerade?

Letzte Woche haben wir,  mit unseren Kindern und Eltern ein Osterfeuer angezündet und sogar ein Osterhase kam im Park neben der Kita vorbeigehoppelt.

Die Besuche in der Eissporthalle sind auch richtig gut verlaufen. Zum Abschluss konnten unsere Kinder mit ihren Eltern, beim letzten Training gemeinsam, auf dem Eis  laufen und verschiedene lustige Spiele erleben.

Wir besuchen die Bibliothek in Halle Neustadt und auch die Druckwerkstatt. In der Druckwerkstatt sind schon die ersten Druckwerke der Kinder entstanden.

Wir treffen uns regelmäßig mit unserem Kinderrat und bereden verschiedene aktuelle Themen.

Langsam bereiten wir uns auf unsere „Ackerbesuche“ vor. In der Kita haben wir schon einige Sachen gepflanzt und hatten schon ziemlich viel Erfolg dabei.

Im nächsten Monat sind auch die ersten Fahrradtouren und Laufradtouren geplant, dazu werden auch die regelmäßigen Ausflüge in der Heide und in der weiteren Umgebung der Kita kommen.

Jeden Freitag sind wir in der Turnhalle der Evangelischen Grundschule und können uns dort sportlich mal richtig austoben.  Lieblingsspiel ist immer noch „Feuer, Wasser, Sturm“.

Neben unserem „Tischdienst“ ist ein „Mülldienst“ eine sehr beliebte Aufgabe der Kinder geworden. Die Kinder möchten gerne sehen was mit unseren Abfällen am Ende passiert. Es ist ein Besuch zum Müll- und Entsorgungsdienst geplant.

Der Frühling kehrt langsam auf die Peißnitzinsel ein. Die ersten Frühblüher sind schon da und die Bäume werden immer grüner.

Wir haben schon mehrmals draußen Mittag gegessen und unsere Aktivitäten finden fast nur an der frischen Luft statt. Sehr gerne werden  Stöcker geschnitzt, gesägt und daraus verschiedene Gegenstände gebaut wie z.B. ein Floß. Mal sehen ob es auch die Saale runter schwimmt oder nicht.

Im April wird ein Frühjahrsputz mit den Eltern stattfinden. Ein Oma Opa Tag und eine Übernachtung für die Kinder im Kindergarten ist im April geplant und schon im Mai findet unsere „Villa Jühling Fahrt“  statt.

Bei  unserem „Skattournier mit Kindergarten Stühlen“  waren im Februar  21 Teilnehmer dabei, deshalb werden wir es gerne Ende Sommer noch mal organisieren.